News
Kontakt
Mobilität

IZB ZOOM IN: 850 Teilnehmer aus 13 Nationen

Nachhaltige Materialien im Fokus

„Fokussierung schafft Wissensvorsprung“: Unter diesem Motto präsentierten und diskutierten in dieser Woche 850 Teilnehmende der Volkswagen AG und ausgewählten Partnern derZulieferindustrie auf der „IZB ZOOM IN“. Das Top-Thema der Fachveranstaltung im CongressPark Wolfsburg lautete „Nachhaltige Materialien“. Dafür reisten auch 54 Aussteller aus 13 Nationen an. Bei dem neuen Format kooperierte die Volkswagen Group mit der Internationalen Zuliefererbörse (IZB) der Wolfsburg AG.

„Immer kürzere Innovationszyklen erfordern eine erhöhte Reaktionsgeschwindigkeit und damit einen noch intensiveren Austausch zwischen Hersteller und Zulieferer. Genau hier setzt die 'IZB ZOOM IN' an, indem sie den Austausch zu einem Zukunftsthema der Branche fördert. Damit ergänzt das neue Format die bereits bekannte Internationalen Zuliefererbörse (IZB), die sich mit dem gesamten Spektrum der Automobilzuliefererindustrie befasst“, sagte Toni Guggemoos Mulfinger, Vorstand der Wolfsburg AG.

„Nachhaltige Materialien“ im Fokus: Steigende Preise, eine teils knappe Verfügbarkeit von Rohstoffen und ein zunehmendes Bewusstsein für die Umweltauswirkungen von deren Abbau und Verarbeitung: das Gestalten und Nutzen von Rohstoffen im Sinne ressourcenschonender Energie- und Materialkreisläufe gewinnt weiter an Bedeutung.

Um den facettenreichen Themenkomplex auszuloten und neue Ansätze zu erarbeiten, bot die Fachveranstaltung den Teilnehmenden eine Ausstellung zu den Themen Metalle, Batterien sowie Kunststoffe, Textilien und Leder. Die zweite Säule des Programms bildeten Keynotes, Workshops, Panels und Fachrundgänge zu den Schwerpunkten Kreislaufwirtschaft, Dekarbonisierung, Supply-Chain und zu Querschnittsthemen. 

Ihr Kontakt

Josef Schulze Sutthoff
Leiter Mobilität & Innovation