Bildungsprogramm „promotionschool 2026″: Jury prämiert die besten Geschäftsmodelle

WhatsApp
Facebook
LinkedIn
Email

– Jury bewertet acht von rund 80 Geschäftsmodellen aus sieben Schulen

– Den ersten Platz machte das Team „Future Minds“ von der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen. Sie überzeugten mit ihrer Idee: der Herstellung von Designprodukten aus alten Erinnerungsstücken.

– Platz zwei und drei gehen an die Teams aus Peine und Goslar

– Den in diesem Jahr in Kooperation mit der Volkswagen AG erstmalig vergebenen Sonderpreis zum Thema „Circular Economy“ hat ebenfalls das Team „Future Minds“ mit ihrem Geschäftsmodell gewonnen

 

Wolfsburg, 09. Juni 2026. Bereits zum 22. Mal lud die Wolfsburg AG Schülerinnen und Schüler aus Schulen der Region Braunschweig-Wolfsburg dazu ein, im Rahmen des Bildungsprogramms promotionschool eigene Geschäftsmodelle zu entwickeln. Über 270 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich in diesem Jahr, von denen die acht besten Teams heute in der Coding-Schule 42 Wolfsburg ihre Ideen vor einer Fachjury präsentierten. Das erstplatzierte Team „Future Minds“ der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen überzeugte besonders mit ihrer Idee, der Herstellung von Designprodukten aus alten Erinnerungsstücken. Dahinter folgten „TeachAssist V+“ aus Peine auf Platz zwei sowie „Re:charge“ aus Goslar auf dem dritten Platz.

Innerhalb des Bildungsprogramms promotionschool erfahren die Teilnehmenden grundlegendes Wissen über Geschäftsideen, Kundenbeziehungen, Marktanalyse und Ertragsmodelle. Darüber hinaus werden kreative Arbeitsweisen und Managementmethoden sowie der Umgang mit KI-Anwendungen unter Anleitung der Lehrkräfte vermittelt. Coaches der Wolfsburg AG begleiten den Ideenprozess, woraus eigene Geschäftsmodelle resultieren, die schließlich mit Prototypen, Präsentationen und Videos anschaulich dargestellt werden.

„promotionschool zeigt Jahr für Jahr, wie viel unternehmerisches Potenzial in unserer Region steckt. Was diese jungen Menschen heute hier präsentiert haben, geht weit über die schulalltäglichen Herausforderungen hinaus. Durchdacht, mutig und nah an den echten Problemen unserer Zeit. Genau solche Impulse braucht die Wirtschaft in der Region Braunschweig-Wolfsburg“, sagte Thomas Krause, Vorstand der Wolfsburg AG, anlässlich der heutigen Prämierungsveranstaltung.

Auch Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann sieht in promotionschool einen wesentlichen Baustein für die Zukunft: „Die Region braucht junge Menschen, die Verantwortung übernehmen wollen, kreativ sind und den Mut haben, Neues auszuprobieren. Genau diesen Unternehmergeist bereits in der Schule zu fördern, ist der Schlüssel, um unseren Wirtschaftsstandort zu stärken.“

Beate Hofer, Mitglied im Vorstand des Vereins 42 Wolfsburg/Berlin e.V., hob hervor, wie selbstverständlich die Jugendlichen moderne Technologien in ihre Konzepte integrierten: „Besonders beeindruckend finde ich, wie selbstverständlich die Schülerinnen und Schüler Künstliche Intelligenz in ihre Ideen eingebunden haben. Genau diese Verbindung aus Technologie und unternehmerischem Denken ist es, die wir mit der Coding-Schule 42 fördern wollen.“

Meike Förster von der IHK Lüneburg-Wolfsburg sieht im Bildungsprogramm promotionschool eine wertvolle Brücke zwischen Schule und Wirtschaft: „Wer einmal erlebt hat, wie aus einer Idee Schritt für Schritt ein Geschäftsmodell wird, denkt anders über die eigene Rolle in der Wirtschaft. promotionschool gibt Schülerinnen und Schülern genau diese Erfahrung. Das ist eine nachhaltige Investition, die sich auszahlt. Für die Jugendlichen selbst und für unsere Region.“

Auch die begleitenden Lehrkräfte zogen ein positives Fazit. Steffen Rusteberg von der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen ergänzte: „Schülerinnen und Schüler greifen ein aktuelles Problem auf, das jeder kennt: Ein leerer Handyakku unterwegs – und entwickeln daraus ein tragfähiges Geschäftsmodell. Das zeigt nicht nur Kreativität, sondern auch echten Unternehmergeist. Ich freue mich, dass es mit promotionschool ein Programm gibt, das jungen Menschen den Raum bietet, ihre Ideen konsequent weiterzuentwickeln und zu Ende zu denken.“

Zur Jury zählten Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Verwaltung:

  • Beate Hofer – Mitglied im Vorstand, Verein 42 Wolfsburg / Berlin e. V.
  • Linda Frank – Leitung Group & Management Recruiting, Volkswagen AG
  • Meike Förster – Beraterin StartUps & Junge Unternehmen, IHK Lüneburg-Wolfsburg
  • Nicole Kösling – Leitung Personal Fahrzeugbau Wolfsburg, Volkswagen AG
  • Dr. Sascha Hemmen – Geschäftsbereichsleiter Smart City & IT-Services, Stadt Wolfsburg
  • Thomas Krause – Vorstand (Sprecher), Wolfsburg AG

 

Die Finalisten von promotionschool 2026 in der Übersicht:

„Divija Schawarma” (BBS2 Wolfsburg):
Smart Home Key Organizer – Das intelligente Schlüssel- und Smart-Home-System

„DigitalFour“ (Carl-Gotthard-Langhans-Schule Wolfenbüttel):
DokuMind – Intelligentes Dokumentenmanagement mit KI

„TiBaPi“ (BBS 1 Gifhorn):
Vielfaltszentrum – Ort für Begegnung, Bildung und Freizeitgestaltung

„Re:charge“ (BBS Goslar-Baßgeige/Seesen):
Powerbank-Verleih an Automaten für unterwegs

„Innovators United“ (Berufsbildende Schulen Osterode am Harz):
SwapStep – Auswechselbare Schuh-Außensohle aus Recycling-Materialien

„Future Minds“ (BBS Goslar-Baßgeige/Seesen):
Second Soul – Herstellung funktionaler Designprodukte aus alten Erinnerungsstücken

„MMOL“ (Gymnasium am Bötschenberg Helmstedt):
SmartBin 1 – intelligenter Mülleimer, der mithilfe von KI bei der Mülltrennung unterstützt

„TeachAssist V+“ (Gymnasium am Silberkamp Peine):
Digitale Plattform für effizienten Vertretungsunterricht

Die eingereichten Geschäftsmodelle spiegelten erneut aktuelle gesellschaftliche Trends wider. Besonders häufig griffen die Jugendlichen Themen wie Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und gesellschaftliche Verantwortung auf.

Partner von promotionschool 2026 war erneut die Initiative #WolfsburgDigital. Weitere Informationen sind unter www.promotionschool.de verfügbar.

 

Über promotionschool

Das Bildungsprogramm promotionschool für Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse bot die Wolfsburg AG erstmals 2004 an. Seither hat sich das Geschäftsmodell-Wettbewerbsformat in der gesamten Region Braunschweig-Wolfsburg etabliert. Insgesamt entwickelten bislang rund 9.500 Teilnehmende aus 46 Schulen fast 2.600 Projektideen und Geschäftsmodelle.

 

Bildunterschriften:

Platz 1: Das Team Future Minds der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen sichert sich den ersten Platz bei promotionschool 2026. Mit ihrer Geschäftsidee „Second Soul – Herstellung funktionaler Designprodukte aus alten Erinnerungsstücken“ überzeugten sie die Jury durch Innovationskraft und Praxistauglichkeit.

Auf dem Bild: (v.l.) Dennis Weilmann (Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg), Siegerteam, Thomas Krause (Wolfsburg AG)

Platz 2: Den zweiten Platz belegte das Team TeachAssist V+ aus Peine mit der Idee einer digitalen Plattform für effizienten Vertretungsunterricht.

Auf dem Bild: (v.l.): Beate Hofer (42 Wolfsburg/Berlin e.V.), Team TeachAssist V+

Platz 3: Platz drei ging an das Team Re:charge aus Goslar. Dieses Team war live von ihrer Klassenfahrt dazugeschaltet und präsentierte die Idee eines Powerbank-Verleihs an Automaten für unterwegs.

Auf dem Bild: (v.l.): Lehrer Otto Markus Brinkmann von der BBS Goslar-Baßgeige/Seesen und Nicole Kösling (Volkswagen AG); im Hintergrund, das digital dazugeschaltete Team.

Fachjury: Die Fachjury kürte die besten im Bildungsprogramm promotionschool 2026 entwickelten Geschäftsideen der teilnehmenden Schülerteams: (v.l.) Beate Hofer (42 Wolfsburg/Berlin e.V.), Meike Förster (IHK Lüneburg-Wolfsburg), Dr. Sascha Hemmen (Stadt Wolfsburg), Linda Frank (Volkswagen AG), Thomas Krause (Wolfsburg AG), Nicole Kösling (Volkswagen AG)

Mit auf dem Bild aus dem promotionschool-Team: (v.l.) Jörg Stoyke (Wolfsburg AG), Cedric Lachmann (The Why Guys)

Sonderpreis Circular Economy: Der erstmalig in Kooperation mit der Volkswagen AG vergebene Sonderpreis zum Thema „Circular Economy“ gewann das Team Future Minds.

Auf dem Bild: Siegerteam mit Robin Rössler (zweitwerk)

 

Text und Fotos sind verfügbar unter: www.wolfsburg-ag.com/presse

Wolfsburg AG | Kommunikation

E-Mail: kommunikation@wolfsburg-ag.com

 

Bildnachweis: Wolfsburg AG / Susanne Hübner

 

Ihr Kontakt

Wolfsburg AG | Kommunikation